„Ortsmitte“ – hat Grafrath eine? Oder: Wo wird sie künftig sein?

Die Gemeinde Grafrath ist 1972 durch Zusammenlegung der zahlreichen Siedlungsräume in der ehemaligen Gemeinde Wildenroth mit jenen von Unteralting und Mauern in Folge einer von Staats wegen verordneten Verwaltungsreform entstanden. Kein Wunder, dass es an einer historisch am Bedarf orientiert gewachsenen „Ortsmitte“ fehlt. 

Der Versuch in der Vergangenheit tätiger Gemeinderäte, im Wildenrother Ortskern – rund um den früheren Standort der alten Schule, in welche später die Gemeinde- bzw. VG-Verwaltung eingezogen war – die Entstehung einer „Mitte“ durch einen dafür erstellten Bebauungsplan zu fördern, ist fehlgeschlagen. Nicht zuletzt deshalb, weil gleichzeitig für die sinnvollste Nutzung in einem Ortskern, nämlich ein Rathaus, ein weit davon entfernt liegender Standort (im Grünland neben der B471 am Kreisel bei der Amperbrücke) festgelegt wurde.

Rasso

Vor der Kommunalwahl im März 2008 hatten wir uns gegen eine weitere bauliche Entwicklung gegenüber dem heutigen Rathaus auf der Wiese (Rodelhang) unterhalb des Friedhofs um die Höfener Kirche bis zur Amper hin ausgesprochen (Idee der CSU: „Neue Ortsmitte“). Wir hoffen, dass diese Vorstellung im Gemeinderat mehrheitlich eine dauerhafte Unterstützung erfährt.

Ein neuer Versuch, in Grafrath so etwas wie eine Ortsmitte entstehen zu lassen, ist in dem Beschluss des Gemeinderats zur Aufstellung eines Bebauungsplans zu sehen, welcher den gesamten Bereich zwischen der Hauptstraße und der B471 und zwischen der Schule und der Bahnhofstraße umfasst (16.2.2009). Dieser Bebauungsplan soll die rechtlichen Voraussetzungen dafür schaffen, dass dort eine Art Zentrum zur Deckung örtlicher Bedürfnisse entstehen kann. Also auch Geschäfte und andere Versorgungseinrichtungen und nicht nur wieder eine Reihenhaussiedlung.

Die Bürger für Grafrath unterstützten dieses Vorhaben. Es bezieht die Planungsideen ein, welche die Freien Wähler Anfang des Jahres 2008 für das Umfeld des Damian-Grundstücks zur Diskussion gestellt haben.